Funk Kabellos Farb- Rückfahrsystem 7 + CCD 120° 18 IR LEDs  im TestEine einfache Installation, eine robuste Kameraeinheit und eine leicht verständliche Bedienung waren die Werbeversprechen des Herstellers unseres neuesten Testkandidaten. Das Funk Kabellos Farb- Rückfahrsystem 7″ + CCD 120° 18 IR LEDs glänzte besonders durch einen niedrigen Anschaffungspreis. Ob die verbaute Technik unseren Testanforderungen genügen konnte und welche Stärken und Schwächen das Rückfahrsystem besaß, möchten wir Ihnen im nachfolgenden Testbericht erläutern.

Verpackung und Lieferumfang
Die Verpackung der Einzelteile war tadellos. Sämtliche Bauteile waren vor Versandbeschädigungen und Verschmutzung geschützt. Das System erreichte uns zügig und in einwandfreiem Zustand. Im Lieferumfang war alles enthalten, das für die Installation und der Erstbetrieb notwendig war. Darunter der 7 Zoll Bildschirm samt Halterung, die Kameraeinheit mit passender Montagevorrichtung, das Sende- und Empfangssystem für die kabellose Datenübertragung sowie passende Kabel für die Geräte. Abgerundet wurde unser Komplettpaket durch die Bedienungsanleitung.

41aWsQ+9bLL

Verarbeitung und Design
Das Design hat uns gut gefallen. Der Monitor wirkte schlicht, aber elegant und bot einen schönen Blickfang für unser Fahrzeuginneres. Trotz des niedrigen Anschaffungspreises wirkten sämtliche Bauteil solide verarbeitet und langlebig. Auffällige Spaltmaße oder schlechte geschliffene Plastikkanten konnten wir nicht finden. Auch die Monitorhalterung konnte uns überzeugen und den Bildschirm jederzeit erschütterungsfrei fixieren. Die Kamera war ebenso solide verarbeitet und bot guten Schutz vor Witterungs- und Umwelteinflüssen. Auch kräftigere Regenschauer führten nicht zu Beeinträchtigungen der Kamerafunktion.

41WndNcuudL

Installation
Die Installation gestaltete sich zeitaufwändig und erforderte ein gewisses Maß handwerklichen Geschicks, da die Beschreibungen der Aufbauschritte in der Bedienungsanleitung einerseits sehr kurz geraten waren und andererseits schlecht übersetzt wurden. Darüber hinaus hatte auch unsere Wahl des Fahrzeugmodells einen Einfluss auf den Schwierigkeitsgrad der Installation.

31vNa4P7naL

Ausstattung und Funktionen
Die Ausstattung orientierte sich am gängigen Standard im Bereich der Rückfahrsysteme. Besondere Überraschungen bekamen wir nicht präsentiert. Das kabellose System vereinte eine verstellbare 120°-Rückfahrkamera mit einem großzügig dimensionierten 7 Zoll Farbbildschirm. Der CMOS Bildsensor erzielte stets gute Aufnahmen, die der Monitor authentisch und farbgetreu wiedergeben konnte. Die Nachtsichtfunktion bot uns gut erhellte Bereiche und erleichterte das Manövrieren in der Dunkelheit enorm. Eine schöne Zusatzfunktion bot uns der zweite Videoeingang, über den wir beispielsweise einen DVD-Player betreiben konnten.

41mCmLixdJL

Handhabung & Komfort
Durch die automatische Einschaltfunktion sind häufige Umstellungen für uns entfallen. Das übersichtlich strukturierte Menü ermöglichte persönliche Feineinstellungen ohne langes Suchen. Die Steuerung mit der mitgelieferten Fernbedienung gelang auf Anhieb und erleichterte die Bedienung erheblich. Das Tastenfeld des Monitors ist schlicht, aber jederzeit bequem erreichbar und zu schnellen Umschaltvorgängen führend. Die dürftige Bedienungsanleitung musste für die Handhabung des Monitors nicht genutzt werden. Als praktisch empfanden wir die Umschaltmöglichkeit von einem 16:9 Modus in eine 4:3 Darstellung. Auch die Drehmöglichkeit des Bildes hat uns gut gefallen. Insgesamt bot uns das Funk Kabellos Farb- Rückfahrsystem 7″ + CCD 120° 18 IR LEDs viele Komfortfunktionen und eine gute Ausstattung zu einem günstigen Preis.

Vorteile:
+ Tolles Preis-Leistungs-Verhältnis
+ Gute Bildqualität
+ Gelungenes Design
+ Fernbedienung
+ Nachtsichtfunktion
+ Kabellose Übertragung

Nachteile:
– Funkstörungen möglich
– Dürftige Bedienungsanleitung
– Kabellänge teilweise nicht ausreichend
– Einbau erfordert handwerkliches Geschick

410Yw1ZzXdL

Fazit
Das Funk Kabellos Farb- Rückfahrsystem 7″ + CCD 120° 18 IR LEDs meisterte unseren Testalltag ohne größere Komplikationen. Einzig die schlechte Übersetzung der Bedienungsanleitung führte, in Kombination mit den kurz gefassten Aufbaubeschreibungen, anfänglich zu Verwirrung: Handwerkliches Geschick erleichtert die Installation enorm. Dass das Funksystem störanfällig ist, störte unseren Betrieb hingegen nicht, da die Übertragung während der Rückwärtsfahrten einwandfrei verlief. Verarbeitung und Ausstattung befanden sich auf einem hohen Qualitätsniveau, das wir in diesem Preissegment so nicht erwartet haben. Die einfache Bedienung und der gelungene Funktionsumfang machten aus dem Funk Kabellos Farb- Rückfahrsystem 7″ + CCD 120° 18 IR LEDs einen praktischen Helfer für den Alltag.
Insgesamt lieferte das System durchgehend gute Testergebnisse, die von uns mit guten 4 von 5 Punkten belohnt wurden.



<< zum Rückfahrkamera Test / Vergleich 2024