AEG 97152 Funk Rückfahrkamera-System RV 3.5 im TestIn modernen PKW haben sich Rückfahrsysteme bereits etabliert und gehören zu einem festen Punkt auf der Liste möglicher Sonderausstattungen. Damit Fahrzeughalter Kosten sparen oder auch ältere Automobile nachrüsten zu können, sind zahlreiche Rückfahrsysteme im Handel erhältlich. In unserem aktuellen Testbericht beschäftigen wir uns eingehend mit dem AEG 97152 Funk Rückfahrkamera-System RV 3.5. Unser Testergebnis möchten wir Ihnen nun vorstellen.

Verpackung und Lieferumfang
Bei der Verpackung leistet sich AEG keine Fehler. Wir erhielten das bestellte Rückfahrsystem sicher verpackt. Unser erster Blick galt dem beigelegten Zubehör. Im Lieferumfang enthalten waren neben dem Monitor, eine passende Monitorhalterung, sowie ein 12 Volt KfZ-Anschluss für die Stromversorgung. Für die Bildübertragung ist in dem Paket die Rückfahr-Kamera samt Montagezubehör enthalten. Die kabellose Übertragung gewährleistet der mitgelieferte Transmitter. AEG legt seinem Produkt somit alles bei, was für unsere erste Inbetriebnahme notwendig war.

Verarbeitung und Design
Positiv aufgefallen ist uns zunächst das schlichte Design des Bildschirms. Die matte Plastikoberfläche ist optisch unauffällig, aber trotzdem ansprechend. Die vier Bedientasten fügen sich gut in den Aufbau des Monitors ein. Sämtliche Teile wirken hochwertig und langlebig. Wackelnde Bauteile oder hervorstehende Kanten konnten wir nicht entdecken. Auch die Kamera ist auf den ersten Blick gut verarbeitet. Der Kamerakorpus ist solide, die Montagebleche wirken haltbar. Überrascht hat uns die Verarbeitungsschwäche im Bereich der Wasserdichtigkeit. Die Kamera reagiert empfindlich auf Wassereinflüsse wie beispielsweise Regenschauer oder Autowaschanlagen. Hier sehen wir Verbesserungsbedarf.

Installation
Der Aufbau verlief unproblematisch. Die gute Anleitung ist in allen wichtigen Sprachen verfasst und führte uns jederzeit gut durch den Installationsprozess. Besonders gefallen haben uns die ausführlichen Beschreibungen der einzelnen Aufbauschritte, sowie die gelungene Bebilderung. Die Kamera war schnell unter dem Nummernschild angebracht und der Transmitter ebenso zügig mit Strom versorgt. Der Aufbau des Monitors verlief reibungslos: Die Monitorhalterung hält den Bildschirm in der festgestellten Position. Einen Pluspunkt vergeben wir für die, in der Anleitung enthaltene, Fehlerliste und die Beschreibung zum Auswechseln einer Sicherung.

Ausstattung und Funktionen
Die Ausstattung entspricht dem gängigen Standard und bot uns keine großen Überraschungen. Der Funktionsumfang hat uns allerdings begeistert. Der große Blickwinkel der Kamera ist uns ebenso positiv aufgefallen, wie die kabellose Funkübertragung im 2,4 GHz-Bereich, bei der während des Tests keine Signalstörungen auftraten. Die Kamera liefert scharfe Bilder, die der Monitor uns in einer Auflösung von 320 x 240 Pixeln präsentierte. Die Bildschirmdiagonale von 3,5″ ist völlig ausreichend und lieferte uns alle wesentlichen Details. Insbesondere die satte Farbdarstellung des guten Farbsensors sorgte für zufriedene Gesichter bei uns Testern.

Handhabung & Komfort
Die Handhabung ist einfach und erfordert keine lange Eingewöhnungszeit. Durch das übersichtliche Bedienfeld und die gute Menüführung könne sämtliche Funktionen schnell gefunden und ausgelöst werden. Komfortabel ist die automatische Belichtungskorrektur der Kameraeinheit, sowie der gut funktionierende Weißabgleich. Beim Einparken boten uns die Hilfslinie auf dem Monitor eine gute Unterstützung, sodass wir den Abstand zum Hindernis stets einschätzen konnten. In der Dunkelheit erleuchteten sieben Infrarot-LEDs den Kamerabereich und ermöglichten uns eine gute Sicht in den rückwärtigen Bereich.

Vorteile:
+ Gute Verarbeitung
+ Schöne Optik
+ Einfache Handhabung
+ Tolle Bedienungsanleitung
+ Fehlerfreie Bildübertragung

Nachteile:
– Kamera nicht wasserfest
– Verarbeitung der Kamera könnte hochwertiger sein
– Hilfslinien auf dem Monitor verschwinden in seltenen Fällen

Fazit
Das AEG 97152 Funk Rückfahrkamera-System RV 3.5 empfinden wir als praktisches Montage-Kit, das die erwarteten Funktionen erfüllt. Die einfache Handhabung und eine tolle Führung durch den Aufbauprozess sind uns besonders positiv aufgefallen. Negativ bewerten wir hingegen die Verarbeitung der Kamera. Obwohl uns die Bildqualität stets gefallen hat, kann die Wasserfestigkeit nicht überzeugen. Umgehen konnten wir dieses Problem durch eine Befestigung im Innenraum des Fahrzeuges. Insgesamt leistet das AEG 97152 Funk Rückfahrkamera-System RV 3.5 gute Arbeit.


<< zum Rückfahrkamera Test / Vergleich 2024