TaoTronics® 7 Zoll Farb-Rückfahrsystem im TestRückwärtsfahren erfordert jede Menge Übung. Besonders das rückwärtige Einparken stellt viele Autofahrer regelmäßig vor Probleme. Abhilfe kann ein Rückfahrsystem schaffen, das eine Rückfahrkamera mit einem Monitor kombiniert. Wir haben das TaoTronics® 7 Zoll Farb-Rückfahrsystem ausgiebig getestet und möchten unsere Ergebnisse im folgenden Testbericht mit Ihnen teilen.

Verpackung und Lieferumfang
Das TaoTronics® 7 Zoll Farb-Rückfahrsystem erreichte uns sicher verpackt und in tadellosem Zustand. Der Hersteller lieferte uns sämtliches Zubehör, das für die Inbetriebnahme notwendig war. Darunter das Kamerasystem, der Auto Monitor, ein Netzteil samt Netzteilkabel für die Stromversorgung, sowie ein praktischer Standfuß und ein Videokabel für die Übertragung der Videosignale. Für die mitgelieferte Fernbedienung enthielt das Paket eine passende Batterie. Die enthaltene Anleitung enthält Übersetzungsfehler, die unerfahrene Handwerker gelegentlich vor Probleme stellen könnte.

Verarbeitung und Design
Das Design TaoTronics® 7 Zoll Farb-Rückfahrsystem ist als zweckmäßig zu bezeichnen. Die Kamera kommt ohne besondere optische Reize daher. Auch das Design des Auto Monitors rief bei uns keine Überraschung hervor. Der Hersteller setzt hier auf Funktionalität und verzichtet auf überflüssige Details, die lediglich optischen Zwecken dienen. Die Verarbeitung hat uns hingegen gefallen und wirkt solide. Die Bauteile bestehen überwiegend aus Plastik, fügen sich aber nahtlos und ohne erkennbare Spaltmaße zusammen. Für ein Gerät dieser Preisklasse hat uns der erste Eindruck des TaoTronics® 7 Zoll Farb-Rückfahrsystems, trotz der einfachen Ausführung, überzeugt.

Installation
Der Einbau gelang uns ohne größere Schwierigkeiten. Negativ fällt bei der Installation die dürftige Bedienungsanleitung auf. Wir fanden unbezeichnete Kabel ebenso, wie zu knapp beschriebene Aufbauvorgänge. Trotzdem gelingt der Aufbau nach einigen Überlegungen auch Nichtprofis. Die Verkabelung ist einfach und führt zu einer meist fehlerfreien Übertragung der Signale. Auch die Befestigung der Rückfahrkamera ging uns leicht von der Hand. Unerfahrene Handwerker sollten aber etwas mehr Zeit einplanen.

Ausstattung und Funktionen
Die Ausstattung des TaoTronics® 7 Zoll Farb-Rückfahrsystem ist zweckmäßig, bringt aber alle wesentlichen Details mit, die ein praktisches Rückfahrsystem haben muss. Schönes Plus war für uns, trotz der einfachen Verarbeitung, die Fernbedienung. Die Kamera schafft eine Auflösung von 628 x 586 Pixeln und liefert damit ein mehr als brauchbares Bild, um das Rückwärtsfahren zu erleichtern. Der Bildsensor zeichnet die Farben detailgetreu auf. Die Nachtsichtfunktion benötigt zwar die Unterstützung durch das Licht der Rückfahrscheinwerfer, bot uns so aber auch in der Dunkelheit ausreichende Sichtverhältnisse. Das 7 Zoll LCD-Farbdisplay hat uns überzeugt: Scharfe Bilder, eine angenehme Bildschirmgröße und eine gute Farbdarstellung haben unsere Erwartungen übertroffen. Die Tonwiedergabe ist über interne Lautsprecher oder die Autoradioanlage möglich.

Handhabung und Komfort
Besondere Komfortfunktionen bot uns das TaoTronics® 7 Zoll Farb-Rückfahrsystem nicht. Einzig die mitgelieferte Fernbedienung vermag kleinere Handgriffe zu erleichtern. Positiv fällt die Bedienung durch die Tastenelemente direkt an dem 7 Zoll großen LCD Monitor auf. Die Funktionsvielfalt ist ausreichend und ermöglicht die gängigen Einstellungsmöglichkeiten, sodass die Darstellung den persönlichen Wünschen angepasst werden kann. Ist das Rückwärtsfahren beendet, schaltet das System automatisch ab: Praktisch und stromsparend. Gut gefallen hat uns der zweite Videoausgang des Monitors, an den beispielsweise ein DVB-T Empfänger angeschlossen werden kann. So wird der Monitor zum Unterhaltungssystem für die Pause. Insgesamt bietet das TaoTronics® 7 Zoll Farb-Rückfahrsystem alle wesentlichen Funktionen, gepaart mit einer einfachen Bedienbarkeit.

Vorteile:
+ Gutes Preis-Leistungsverhältnis
+ Lieferumfang
+ Gute Bilddarstellung des Monitors
+ Kamerablickwinkel
+ Einfache Bedienung
+ Leichte Installation

Nachteile:
– Viel Plastik verbaut
– Nachtsichtfunktion nicht ausreichend
– Dürftige Bedienungsanleitung
– Fernbedienung mit Folientastatur

Fazit
Das TaoTronics® 7 Zoll Farb-Rückfahrsystem lieferte uns stets überzeugende Ergebnisse. Dieses System tut genau das, was wir erwartet haben: Es erleichtert uns das Rückwärtsfahren. Insbesondere der zügige Einbau, sowie die intuitive und einfache Handhabung sind deutliche Pluspunkte. Dass die Verarbeitung insgesamt nur durchschnittlich ist, verwundert uns bei dem günstigen Anschaffungspreis nicht. Wir würden dieses Rückfahrsystem jederzeit im Fahrzeug einsetzen und sehen über kleinere Schwächen hinweg, die die Funktionsweise des TaoTronics® 7 Zoll Farb-Rückfahrsystems nicht spürbar beeinträchtigen.


<< zum Rückfahrkamera Test / Vergleich 2022

<< zum Amazon Rückfahrkamera Bestseller