7 Zoll Farb-Rückfahrsystem HD-Monitor + 600TV IP67 im TestWir waren gespannt auf diesen Testkandidaten. Das 7 Zoll Farb-Rückfahrsystem HD-Monitor + 600TV IP67 verspricht hochauflösende Bilder in High Definition (kurz HD) Videoqualität. Ob der Hersteller sein Versprechen halten kann und welche weiteren Eigenschaften das System besitzt, möchten wir Ihnen gern in unserem ausführlichen Testbericht vorstellen.

Verpackung und Lieferumfang
Bereits kurze Zeit nach der Bestellung, erreichte uns das Paket mit dem 7 Zoll Farb-Rückfahrsystem HD-Monitor + 600TV IP67. Sensible Einzelteile, wie der Monitor oder die Kamera, waren sicher verpackt und erreichten uns unbeschadet. Der Lieferumfang enthielt alle notwendigen Bauteile, um mit dem Aufbau zu beginnen, bietet ansonsten aber keine Überraschungen. In dem Komplettpaket enthalten ist ein 7 Zoll Monitor mit einer passenden Haltevorrichtung, sowie die Kameraeinheit samt Montagehalterung. Weiterhin umfasst das Paket sämtliche Verkabelungen für die verschiedenen Geräte und eine Bedienungsanleitung. Schöne Zugabe war eine praktische Fernbedienung, für die eine Batterie mitgeliefert wurde.

1

Verarbeitung und Design
Das 7 Zoll Farb-Rückfahrsystem mit hochauflösendem HD-Monitor + 600TV zeichnete sich nicht durch optische Besonderheiten aus, machte nach der Montage aber einen eleganten Eindruck und bot uns, vor allem durch den Monitor, einen deutlichen Mehrwert für das Fahrzeuginnere. Die Bauteile vermittelten einen langlebigen Eindruck und kamen passgenau verarbeitet daher. Die Kamera war gut geschützt und konnte auch durch Wassereinflüsse nicht in ihrer Funktion beeinträchtigt werden. Lockere Kleinteile oder schlecht ausgestanzte Baugruppen konnten wir nicht finden. Besonders gut gefallen haben uns die mitgelieferten Halterungen für Monitor und Kamera. Die solide Verarbeitung führt im Ergebnis zu einer erschütterungsfreien Montage, selbst bei Fahrten durch unwegsames Gelände. Die Klebehalterung der Monitorvorrichtung war dagegen von begrenzter Haltbarkeit: Dafür bestand die Möglichkeit einer Verschraubung.

2

Installation
Die Installation war einfach und erforderte kein technisches Vorwissen. Sämtliche Einzelteile fanden schnell den vorgegebenen Platz und konnten von uns problemlos verkabelt werden. Nach kurzer Zeit fuhren wir mit dem ersten Funktionstest fort, der uns auf Anhieb glückte. Die Verkabelung mittels Einzelkabel zwischen Kamera und Monitor ist ein deutlicher Pluspunkt dieses Rückfahrsystems. Praktisch ist zudem die gelungene Bedienungsanleitung, die uns schrittweise durch den Aufbauvorgang geführt hat.

8

Ausstattung und Funktionen
Die Ausstattung entsprach größtenteils dem üblichen Standard. Praktisch war allerdings die kleinformatige Fernbedienung. An der Monitorhalterung ist ein Sichtschutz angebracht, der uns auch bei direkter Sonneneinstrahlung gute Sichtverhältnisse auf den großzügig dimensionierten Monitor bot. Der Funktionsumfang ist gelungen. Herausragend war die HD-Funktion des Systems, die zu wunderbaren Bildergebnissen führte und die rückwärtige Umgebung detailreich und mit satter Farbgebung darstellte. Die automatische Einschaltfunktion funktionierte problemlos. Einen tollen Zusatz sahen wir in der Möglichkeit, einen DVD Player oder andere externe Geräte anzuschließen. Gute Sicht bot uns darüber hinaus die Nachtsichtfunktion, die durch stolze 18 IR-Dioden gewährleistet wurde.

4

Handhabung & Komfort
Die Bedienung erforderte keine lange Einarbeitungszeit und wurde von uns als leicht verständlich und intuitiv empfunden. Durch das gut strukturierte Menü fanden wir sämtliche Einstellungsmöglichkeiten zügig und konnten die Bildqualität nach unseren Wünschen anpassen. Angenehm war für uns die Bedienung durch das übersichtliche Tastenfeld und die praktische Fernbedienung. Sämtliche Funktionen erreichten wir durch wenige Tastenbetätigungen. Gut gefallen hat uns die komfortable Monitorgröße in Kombination mit der klaren HD-Auflösung, sodass der Bildschirm nicht nur bei der Kamerawiedergabe gute Arbeit leistete.

Vorteile:
+ Gutes Preis-Leistungsverhältnis
+ 7 Zoll Bildschirm
+ Tolle Bilddarstellung des Monitors
+ Gute Kameraleistung
+ Einfache Handhabung
+ Unkomplizierter Aufbau
+ Fernbedienung

Nachteile:
– Nachtsicht nur unter Ladestrom aktiv
– 4:3 Kameraauflösung führt zu gestrecktem Monitorbild
– Klebepad der Monitorhalterung nutzt sich ab

3

Fazit
Das 7 Zoll Farb-Rückfahrsystem mit hochauflösendem HD-Monitor + 600TV hat uns auf ganzer Linie überzeugt. Das Komplettpaket enthält alles, was für einen unmittelbaren Start erforderlich ist und glänzt mit einem einfachen Installationsprozess. Besonders gefallen hat uns die scharfe Bilddarstellung des großzügigen 7 Zoll Monitors, sowie die gelungene Aufnahmequalität der Kamera. Dass die Nachtsicht nur unter Ladestrom funktioniert war für uns vernachlässigbar, da das Rückfahrsystem grundsätzlich für Fahrten mit laufendem Motor konzipiert wurde. Das auf 16:9 gestreckte Monitorbild wirkt nicht störend und führt nicht zu Nachteilen bei Fahrmanövern. Insgesamt liefert das 7 Zoll Farb-Rückfahrsystem mit hochauflösendem HD-Monitor + 600TV gelungene Ergebnisse und präsentiert sich ohne spürbare Funktionsschwächen. Das gute Preis-Leistungsverhältnis führt für uns zu einer klaren Empfehlung.


<< zum Rückfahrkamera Test / Vergleich 2022

<< zum Amazon Rückfahrkamera Bestseller